News

Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
26.04.2017
Aus dem Gemeinderat

Sitzung vom 26. April 2017

Rechnung 2016 - Gut gewirtschaftet und trotzdem rot

Die Laufende Rechnung der Gemeinde Siblingen schliesst bei einem Aufwand von 4'296'071 Franken und einem Ertrag von 4'215'478 Franken mit einem Defizit von 80'593 Franken ab. Budgetiert war ein Überschuss von 6‘989 Franken. Gegenüber dem Budget schliesst also die Rechnung um 87'582 Franken tiefer ab.

Zu dieser Verschlechterung haben unter anderem die um rund 38'000 Franken höheren Kosten der Prämienverbilligung beigetragen. Noch viel wesentlicher haben sich jedoch die tieferen Steuereinnahmen von rund 210'000 Franken ausgewirkt. Die Zu- und Abrechnungen aus Vorjahren waren dafür massgeblich verantwortlich. Einen positiven Effekt auf die Rechnung hatten demgegenüber der Beitrag an die Orientierungsschule, der um rund 70'000 Franken tiefer ausfiel, und der um 40'000 Franken bessere Abschluss des Forsts. In allen übrigen Positionen ist der Nettoaufwand leicht tiefer als budgetiert ausgefallen.

 

Siblingerinnen und Siblinger können sich auch 2017 günstig in der Badi Neunkirch vergnügen

Das Schwimmbad Neunkirch gewährt den einheimischen Bewohnerinnen und Bewohnern einen Rabatt auf die Eintrittspreise. Schon seit Jahren gelten diese „Einheimischentarife“ auch für Siblingen. Diese Regelung wird in der Badesaison 2017 weiterhin gelten, wobei die Gemeinde für die Differenz zwischen Normal- und Einheimischentarif aufkommt, oder anders gesagt, die Eintrittspreise entsprechend subventioniert.

 

Ferienpass 2017

Der Schaffhauser Ferienpass wird 2017 erneut angeboten und ermöglicht damit während den Sommerferien diverse Aktivitäten für Schulkinder. Er beinhaltet die Benutzung des ÖV, Gratiseintritte in die Bäder der Region, den Eintritt in die Ferienstadt und eine grosse Auswahl an verschiedenen Aktivitäten. Der Ferienpass soll weiterhin zu einem attraktiven Preis angeboten werden. Darum beschliesst der Gemeinderat die Übernahme der übersteigenden Kosten von CHF 30.00 für jeden an die in Siblingen wohnhaften Kinder verkauften Ferienpass 2017.

 

Baubewilligung

Der Gemeinderat bewilligt das Baugesuch von Petra und Immanuel Keller, im Winkel 7, 8225 Siblingen. Die Bauherrschaft beabsichtigt die Installation einer Aufdach-Photovoltaikanlage.